Aktuell
Berichte 2017
Berichte 2016, 2015
Berichte 2014
Berichte 2013
Berichte 2012
Berichte 2011
Berichte 2010
Berichte 2009
Diaschau 20 Jahre HV
 Der Verein
Vorstand, Impressum, Kontakt
Mitglied werden
 Begegnungsstätte nutzen
Fahrradverleih in Stockhausen
Gästebuch
Anfahrt

Berichte 2009

Wechsel an der Vereinsspitze

Vorsitzende Susanne Bartens-Korn löst Jörg Bernhardt im Amt ab



Gewählt: Gerd-Heinrich Niemeyer (Ortsheimatpfleger), Wiltrud Kühhirt (Beisitzerin seit 2008), Ulrike Blaue (Kassiererin), Susanne Bartens-Korn (1. Vorsitzende), Dr. Martin Kühhirt (Stellvertreter und Schriftführer), Werner Niemeyer (Beisitzer und Konzessionär).

Der Heimatverein Stockhausen befasste sich in seiner Jahresversammlung erneut mit einer Änderung im Vorstand, nachdem erst im letzten Jahr eine größere personelle Umbesetzung stattgefunden und Ortsvorsteher Jörg Bernardt das Amt des 1.Vorsitzenden von Elisabeth Hermjohannes übernommen hatte. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass die beruflichen, politischen und ehrenamtlichen Verpflichtungen zu zahlreichen Terminkollisionen führten. Die langjährige Stellvertreterin Susanne Bartens-Korn wurde einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt, während Dr. Martin Kühhirt, seit einem Jahr als Beisitzer im Vorstand, in die Position des Stellvertreters und Schriftführers aufrückte.

Susanne Bartens-Korn erinnerte daran, dass es 2009 für Stockhausen gleich zwei Mal etwas zu feiern gibt. Die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr wird ihr 75-jähriges Bestehen feiern und der Heimatverein Stockhausen kann immerhin schon auf 20 erfolgreiche Jahre der Vereinsarbeit zurückblicken, deren Höhepunkte sicherlich der Bau des Backhauses und der Begegnungs-stätte, die Bundesgoldplakette 1995 im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden" sowie die Teilnahme an der Expo 2000 waren.

Besonderer Dank galt Gerd-Heinrich Niemeyer, der durch unermüdliche Pionierarbeit am Aufbau und Erfolg des Vereins wesentlichen Anteil hatte und von Anfang an bis heute die jährlich erscheinenden „Stockhauser Blätter" herausgibt.

Seine Nachfolgerin Elisabeth Hermjohannes stand für die Konsolidierungsphase und die Organisation, Pflege und den Ausbau der gemeinschaftlichen Veranstaltungen.

In der Amtszeit von Jörg Bernardt wurde das Backhaus renoviert, die Konzession neu geregelt und die Internetseite www. heimatverein-dorf-stockhausen.de eingerichtet.

Nach dem offiziellen Sitzungsteil zeigte Gerd-Heinrich Niemeyer als kleine Erinnerung zum 20jährigen Bestehen Bilder von einem der ersten Projekte des Heimatvereins, nämlich dem Abriss und Wiederaufbau des Spilkerschen Backhauses.

Als nächstes Ziel hat der Vorstand die Teilnahme Stockhausens am nächsten Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" im Jahre 2011 ins Auge gefasst. Es soll sich also in Zukunft noch einiges tun in Stockhausen.



                    19. STOCKHAUSER NACHMITTAG

            am Sonntag, dem 15. März 2009, um 15:00 Uhr,

                            in unserer Begegnungsstätte.




Dr. Martin Kühhirt las aus dem Buch seiner Schwester Elisabeth Kühhirt-Hildebrandt „Mein Blasheim – Geschichten von früher“

Die Flötengruppe des Heimatvereins Oberbauerschaft und Elke Kahre mit ihrem Akkordeon sorgten für musikalische Begleitung der Veranstaltung.

Susanne Bartens-Korn stellte die aus der Ideensammlung weiterentwickelten Vorschläge für das Willkommensschild an den Ortseingängen von Stockhausen vor.

Zwischendurch lockerten wir uns beim Tanz im Sitzen mit Wiltrud Kühhirt

Zum Kaffeetrinken verwöhnte uns die Backgruppe wieder mit leckerem Kuchen aus dem Steinbackofen!

Danach stellte G.-H. Niemeyer wieder eine neue Ausgabe der Stockhauser Blätter vor: es war wieder spannend, alte und neue Geschichten aus der Mitte der Stockhauser zu hören und die Reaktionen der Zuhörer zu erleben.

Zur Abrundung des Programms präsentierte die „Stockhauser Vitrine“ ihr neues Osterangebot.


Danke an alle, die geholfen haben !                                Der Vorstand



Aktion "Saubere Landschaft", FW Löschgruppe Stockhausen
Freitag, 03. 04.2009, 17:30 Uhr Start: Feuerwehrgerätehaus an der Begegnungsstätte


Osterfeier, FW Löschgruppe Stockhausen
Ostersonntag, 12.04.2009, 19:00 Uhr Feuerwehrgerätehaus an der Begegnungsstätte


1. Backtag 2009 HV Stockhausen

Sonntag, 17.05.2009, 14:00-18:00 Uhr Backhaus/ Begegnungsstätte


Radtour TV Grüne Eiche
21.05.2009  Start: 10 Uhr an der Begegnungsstätte


Dorffest: 75 Jahre Feuerwehr-Löschgruppe Stockhausen
Samstag, 06.06.2009, 20:00 Uhr davor: 19:00 Uhr offizieller Festakt Begegnungsstätte


Gottesdienst im Telgtengarten Samstag, 27.06.2009, 15:00 Uhr 
In gewisser Hinsicht begann das Jubiläum des Heimatvereins schon am 27. Juni 2010 mit dem Gottesdienst im Telgtengarten. Denn die Wiederherstellung des Friedhofs in dem kleinen Wäldchen am nördlichen Ende der Kastanienallee von Gut Stockhausen war die erste große Aktion des neu gegründeten Heimatvereins. Fünf Jahre nach der Gründung, im Sommer 1994, konnte der völlig zerstört gewesene Friedhof (siehe Bild) mit einem Gottesdienst wieder geweiht und eingeweiht werden. Zum Jubiläum war der Telgtengarten im letzten Jahr besonders gut gepflegt worden, insbesondere erhielten auch alle Kreuze auf dem Friedhof einen neuen Anstrich. Zu dem seit 1994 jährlich stattfindenden Gottesdienst wurde eine Ausstellung erarbeitet, mit der an das 15 Jahre zurückliegende Ereignis erinnert werden und die Leistungen der aktiv an der Restaurierung des Friedhofs Be­teiligten eine angemessene Würdigung erfahren sollten.


Radtour und Museumsbahnfahrt über Preußisch Oldendorf-Bohmte nach Kalkriese
Sonntag 19.07.2009, 9:00 Uhr Start Begegnungsstätte, von Preußisch Oldendorf bis Bohmte mit Museumsbahn, Bohmte-Kalkriese-Bohmte mit dem Rad, zurück wieder mit der Museumsbahn bis Preußisch Oldendorf,
abends Grillen an der Begegnungsstätte


2. Backtag
Sonntag, 09.08.2009, 14:00-18:00 Uhr Backhaus/ Begegnungsstätte


Fahrrad-Sternfahrt zum Bierbrunnenfest, Stadtmarketing Lübbecke/Dorfgemeinschaft Stockhausen
Sonntag, 16.08.2009 Start: Begegnungsstätte, ca. 10:00 Uhr


Espelkamp-Lübbecker Sommerspiele, Teilnahme mit einem Stand
Sonntag, 23.08.2009 im Park von Gut Renkhausen


Picknick-Radtour "Lübbecker Landweg", Stadtmarketing Lübbecke
Samstag, 05.09.2009 Start: Blasheimer Markt, ca.10:00 Uhr
Ende: BlasheimerMarkt, ca.17:00 Uhr


Dorffest Stockhausen, Dorfgemeinschaft + HV Stockhausen
Freitag, 02.10.2009, 20:00 Uhr davor:
18:00 Uhr Festakt 20 Jahre Heimatverein
Begegnungsstätte


2. Oktober 2009, 18 Uhr Begegnungsstätte in Stockhausen  

20 Jahre Heimatverein Stockhausen
 


18.00       Empfang und Ausstellungseröffnung                       

               Musikalische Einleitung                      

               Begrüßung                 1. Vorsitzende Susanne Bartens-Korn     

18.30       Grußworte der Gäste                     

               Stockhausen RAP     

19.00       Ehrung der Gründungsmitglieder                    

               Musik                     

               15 Minuten Pause und Imbiss        

19.35       Musik                     

               Historischer Rückblick                  Gerd H. Niemeyer      

20.00       Musikalischer Ausklang                                          
                                             

Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft





Stockhauser Frühstück


Sonntag, 01.11.2009, 10:00 Uhr Begegnungsstätte

Genuss und Geselligkeit waren garantiert.

Die Ausstellung zu 20 Jahren Heimatverein Stockhausen war noch einmal zu sehen.


Am Samstag, den 14.11.2009, stand die Fahrt zur Preußenausstellung in das historische Museum Bielefeld auf dem Plan: Abfahrt Begegnungsstätte 10 Uhr, Rückkehr gegen 18 Uhr


7 Stockhäuser Preußenbegeisterte und 2 Gäste aus Wehe erlebten eine interessante Führung mit vielen Bezügen zu Stockhausen und das nähere Umfeld.





Fachleute vor Ort



9. 12. 2009 Blumenzwiebelpflanzen in Stockhausen

Zwiebeln für den Frühling





















Vier unentwegte Vorstandsmitglieder pflanzten über 300 Blumenzwiebeln um die Begegnungsstätte und auf die große Wiese.

Damit es mit der Jugend rund geht, gibt es jetzt ein neues Gerät auf dem Spieplatz am Backhaus.










 












wir erinnern uns

 
                                     
             wir freuen uns


                          wir machen Zukunft  


























Frisch gebacken, bald verzehrt, das hat die Backfrauen geehrt !























Grüneinsatz am 28.2.2009